Für die bundesweite Kampagne "ich & mein auto" hat sich die dena nach einem Agenturscreening für uns entschieden. Unter dem Motto "Clever fahren, Sprit sparen" galt es, vier zentrale Themen ins Bewusstsein von Deutschlands Autofahrern zu rücken: Leichtlaufreifen, Leichtlauföle, Fahrverhalten und den Neuwagenkauf. Die Kampagne musste jeweils für zwei Zielgruppen entwickelt werden: Multiplikatoren (Kampagnenförderer) und Endverbraucher (Autofahrer/innen).
DENA – Ich & mein Auto
Flyer für Autofahrer/innen
Ingesamt wurde vier verschiedene Flyer für die Themen Leichtlaufreifen, Leichtlauföle, Fahrverhalten und Neuwagenkauf entwickelt. Gesamtauflage: 1 Millionen Stück.
Die Flyer für die Multiplikatoren
Um möglichst viele Förderer aus der Wirtschaft für die Kampagne gewinnen zu können, haben wir für alle Themen Flyer entwickelt, die die Vorteile der Aktion schnell auf den Punkt brachten.
Die Plakate
Die Endverbraucherplakate für Fahrschulen, Kfz-Märkte (wie A.T.U.) und Tankstellen.
Der Dispenser
Ein eigens für die Kampagne konzipierter Dispenser kam in über 7.000 Outlets in ganz Deutschland zum Einsatz, bestückt mit den vier Broschüren zum Thema Spritsparen.
Die große Sommer-Roadshow
In Zeiten stetig steigender Spritkosten war es wichtig, die Menschen direkt über Einsparpotenziale zu informieren. Und direkt hieß hier „on the road“! Zu diesem Zweck wurde im Sommer 2008 an fünf stark frequentierten Urlaubsorten an der Ost- und Nordseeküste (Usedom, Rügen, Kühlungsborn, Büsum und Sylt) eine Roadshow durchgeführt. Vor Ort hatten Urlauber die Möglichkeit, dena-Mitarbeiter zum Thema Spritsparen zu befragen, ein Spritspartraining zu absolvieren und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die einzelnen Info-Veranstaltungen wurden am jeweiligen Tag über Funkspots auf lokalen Radiosendern angekündigt.
Die Giveaways
Mit kleinen Sofortgewinnen konnte die Motivation zur Teilnahme am Gewinnspiel deutlich erhöht werden.