AWO Schülerwettbewerb

BRANCHE  I  Sozial

Seit ihrer Gründung ist das Thema Armutsbekämpfung ein ureigenes Anliegen der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Vor diesem Hintergrund engagiert sich die AWO im Rahmen des „Europäischen Jahr 2010 gegen Armut und Ausgrenzung“ in besonderem Maße. In Zusammenarbeit mit art core entstand so das Konzept zum bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerb „Ohne Moos nix los!?“ der Kinder und Jugendliche dazu anregen sollte, sich mit gesellschaftspoli-tischen Fragen zu Konsum, Geld, Schulden und Armut kritisch und kreativ auseinanderzusetzen.

Aktionslogo

Website

Die zentrale Kampagnenplattform ist die Internetseite zum Wettbewerb „www.awo-schuelerwettbewerb.org“. Alle Beiträge konnten dort hochgeladen, gezeigt, kommentiert und bewertet werden. Beiträge konnten als Film, Audio, Webanwendung, PPT, PDF und Foto eingereicht werden. Die Teilnahme war als Einzelperson, Gruppe oder Klasse möglich.

Zur Website

Ausschreibung (PDF)

Die ausführlichen Ausschreibungsunterlagen konnten Lehrer und Schüler direkt von der Website des AWO Schülerwettbewerbes herunterladen.

Ausschreibung (Print)

Der Ausschreibungsfolder wurde an alle Schulen der Sekundarstufe und alle Berufsschulen in Deutschland versendet: insgesamt 16.000 Adressen!

Reminder

Der Reminder wurde zum Start des Schülerwettbewerbs an alle 16.000 Schulen und Berufsschulen versendet.

Online-Banner

[ 1 / 12 ]

  weitere Projekte  

WohlfahrtsmarkenWohlfahrtsmarken unsexy?. Mit der neuen Kampagne zeigen sie, was sie drauf haben.
Potsdamer TafelDas Mailing für die Richter: Ein spezielles Mailing für eine ganz spezielle Zielgruppe
AWO freiwillichDie bundesweite Kampagne zur Einführung der AWO-Freiwilligendienste
Easy LivingImagekampagne für den größten Berliner Anbieter von Apartments für Studenten
F&C ImagekampagneDie älteste Investmentgesellschaft der Welt kommt nach Deutschland - mit einer Kampagne von art core
dena – Pkw-LabelDie Kampagne zur Einführung des neuen Effizienzlabels für Autos
Colliers – Haus Eden
Tembit Software GmbHDas Redesign für den Software-Entwickler Tembit
Echt AWODie Kampagne zur Aktionswoche der Arbeiterwohlfahrt vom 13. – 21. Juni 2015
Humboldt Quartier PotsdamDIe umfassende Kampagne für das Neubauprojekt Humboldt Quartier in Potsdam
LABORGH – Villa HegelVermarktungskampagne für das Neubau-Projekt Villa Hegel.
Edison-HöfeFrüher Lampenfabrik, heute Gewerbeimmobilie: Die Vermarktung der Edison-Höfe in Berlin.
B&K AugenoptikDas Corporate Design für einen Berliner Optiker-Filialisten
ENOPLANDie Kampagne zum 20jährigen Jubiläum von ENOPLAN
EmporiumVon der Namensentwicklung bis zur Großflächenkampagne
Milupa BabynahrungZwei Motive, eine Aussage und (fast) null Worte.
WISTA-MANAGEMENTDie Geschäftsberichte für den größten Technologiepark Deutschlands.
Union InvestmentDie Printkampagne für einen der größten Immobilien-Investment-Manager Europas
gatelandsAlles für die Vermarktung von gatelands - den Businesspark vor den Toren des neuen Berliner Flughafens
dena – Zukunft HausIllustrationen, Icons und Header für den Relaunch der Zukunft-Haus-Website
DENA – Ich & mein AutoClever fahren, Sprit sparen: mit der Aufklärungskampagne der dena
ARWOBAU ImagekampagneDie Mieterkampagne für Berlins größten Anbieter von Apartments
AdlershofImage- und Profilentwicklung für einen der größten Technologieparks Europas
AWO KinderförderungDie komplette Ausstattung für die AWO Kinderförderung
AWO SozialkampagneEine Initiative gegen die radikalen Sparmaßnahmen der Bundesregierung
AWO SchülerwettbewerbDer bundesweite Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche
AWO FotowettbewerbDer bundesweite Fotowettbewerb im Rahmen der Sozialkampagne
Kapelle-Ufer ist Wissenschaft
Sturmhaube SyltDas Corporate Design für die Sylter Gastronomielegende
Quartier 30Ein Ensemble aus fünf Objekten in historischer Berliner Lage: die Broschüren für das Quartier 30